Übergabe Tablets

Die Grundschule Rangsdorf plant im Rahmen verschiedener Projekte, Schüler an die Verwendung neuer elektronischer Medien heranzuführen sowie neue Inhalte und Lehrmethoden, die diese Medien bieten, aktiv im Unterricht einzusetzen und allen Schülern zugänglich zu machen. Das bereits existierende Computerkabinett ist für max. 15 Schüler ausgelegt, jedoch aufgrund der sehr veralteten und zum Teil bereits defekten Ausstattung leider nicht mehr für diese Zwecke nutzbar. Maßgeblich für die erfolgreiche Durchführung der geplanten Projekte ist eine Ausstattung der Grundschule mit aktuellem technischen Equipment.

Der Förderverein hat deshalb beschlossen, sich  für eine zukunftsfähige Lösung mit multifunktionalen  Tabletgeräten sowie eine Ausstattung der geplanten Projekträume mit WLAN einzusetzen.

Die Teilprojekte, bei denen dieses neue Equipment zum Einsatz kommen soll, in Kurzform:

1) Bereits heute nimmt die Grundschule aktiv am Antolino Projekt teil. D.h. erstmalig entscheiden Kinder selbstständig über Bücher, die sie gern lesen möchten und beantworten online Fragen zum Buch. Mit den Tablets könnten Schüler zeitlich weitestgehend unabhängig und selbstständig Fragen zum Buch beantworten und  sie haben unmittelbaren Kontakt zur Lehrkraft. Auch ein Einsatz im Rahmen der Lese-AG ist angedacht.

2) Die Schule hat sich in den letzten beiden Jahren naturwissenschaftliche Entwicklungsschwerpunkte gesetzt. Verschiedene Kooperationspartner und Projekte werden ab Klasse 4 durchgeführt (z.B. „Haus der kleinen Forscher“  mit dem Partner Rolls Royce).Um Experimente fachgerecht auswerten zu können, wäre die Einbeziehung der Tablets für die Erstellung von Protokollen sehr hilfreich und sinnvoll. So könnten Fotos des Aufbaus oder der Durchführung in Dokumente eingefügt werden oder Videos zum Experimentablauf angesehen werden.

3) Die Tablets sollen darüber hinaus allen Schülern der Schule für Differenzierungsangebote im gemeinsamen Unterricht zur Verfügung stehen.

Um das große Projekt „Tablet´s“ auch finanziell stemmen zu können, hat der Förderverein einen  Spendenantrag bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse gestellt und wurde tatsächlich mit einer beachtlichen Spende bedacht. Am 26.11.2015 wurde in der Hauptfiliale in Luckenwalde der Spendencheck überreicht. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der MBS bedanken!

Und das Glück sollte auf unserer Seite bleiben. Denn wie der Zufall es will, war der Vorstand mit der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg ( BER ) wegen anderer Projekte im Gespräch und

erwähnte rein zufällig das „Tablet-Projekt“. Das gesamte Team  von der Öffentlichkeitsarbeit des BER war begeistert und unterstützte uns ebenfalls mit finanziellen Mitteln. Auch hier noch einmal ein großes Dankeschön an den BER!

Auch die Gemeinde Rangsdorf war von dem Engagement und der zukunftsweisenden Investition begeistert und beteiligte sich ebenfalls an dem „Tablet-Projekt“. Auch hier ein großes Dankeschön für die finanzielle Unterstützung trotz angespannter Haushaltslage!

Somit konnte der Förderverein am 02.12.2015 im Rahmen einer feierlichen Übergabe mit allen beteiligten Sponsoren einen ganzen Klassensatz moderner  Tablets mit abnehmbarer Tastatur und Windows 10 sowie weitere  Samsung Android Tablets an die Grundschule Rangsdorf überreichen. Damit ist ein riesiger Schritt geschafft und das Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen.