25.06.2016

Mercedes spendet 1.000,- € für Mikroskope

Ludwigsfelde. Das Mercedes-Werk in Ludwigsfelde spendet jeweils 1000 Euro an 25 Vereine und Projekte, in denen sich Mitarbeiter des Unternehmens engagieren. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des Werks. Eine interne Jury hatte die Projekte zuvor ausgewählt.

Bei einem Familientag am Wochenende wurden die Schecks an die jeweiligen Mitarbeiter übergeben. So konnte sich Carina Schmidtke-Rennpferd aus Ludwigsfelde aus dem Personalbereich über einen Scheck für das Projekt „Faustlos an der Kleeblatt Grundschule Ludwigsfelde“ freuen. Dieses fördert die Kompetenzen der Kinder in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und im Umgang mit Ärger und Wut. Die Kleeblatt-Grundschule, die auch Schmidtke-Rennpferds Sohn besucht, plant, das Programm ab September einzuführen.

Unterstützt wird auch ein Forschungslabor an der Grundschule Rangsdorf. Projektingenieur Jens Anschütz aus Rangsdorf, Mitglied des Fördervereins der Schule, möchte so die vielfältigen Interessen der Kinder fördern. Mit der Spende des Werks sollen Mikroskope und weiteres Zubehör für das Labor angeschafft werden.

„Ich habe mich sehr über die rege Teilnahme an unserer Aktion ‚MBLU hilft helfen‘ gefreut“, so Sebastian Streuff, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Werk Ludwigsfelde GmbH. Die Entscheidung der Jury sei nicht leicht gewesen, es seien viele hervorragende Projekte eingereicht worden. Er dankte den Mitarbeitern für ihr Engagement, das die Firma gern unterstütze.

Von Carsten Schäfer

Artikel veröffentlicht: Dienstag, 28.06.2016 04:08 Uhr MAZ-Online

Die Projektpaten Carina Schmidtke-Rennpferd, Jens Anschütz , Imen Sellami (vorn, v.l.) mit Werksleiter Sebastian Streuff (hinten l.) und Dirk Schrader, Leiter Werkscontrolling und Jury-Mitglied (hinten r.) .

Quelle: Daimler ag