Rundschreiben

Liebe Mitglieder,

bei der Mitgliederversammlung am 24.04.2015 wurde für den Förderverein der

Grundschule Rangsdorf e.V. ein neuer Vorstand gewählt. Wir setzen alles daran,

den Verein so erfolgreich wie bisher weiter zu führen. Wir bedanken uns bei unseren Vorgängern für ihre tolle Vorarbeit, die sie über Jahre geleistet haben.

Neuer Vorstand:

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und dem Lehrerkollegium, um das Bestmögliche für unsere Kinder und die Schule zu erreichen.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung finden Sie in der Anlage.

Wir freuen uns über alle Hinweise, Wünsche, Anregungen und

auch Kritik nehmen wir ernst.

E-Mail:                        info@foerderverein-grundschule-rangsdorf.de

oder an:

Carsten Beck              beck@foerderverein-grundschule-rangsdorf.de

Birgit Herrmann        herrmann@foerderverein-grundschule-rangsdorf.de

Romy Anschütz          anschuetz@foerderverein-grundschule-rangsdorf.de

Bitte schreiben Sie uns. Wir beantworten gerne alle Mails und nehmen Themen gegebenenfalls als Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung mit auf.

Welche Projekte wurden bereits realisiert bzw. stehen noch an ?

Familienpass

Als erstes Projekt hat der neue Vorstand den Vertrieb des Familienpasses

erfolgreich etabliert.

Der Familienpass ist vom 01.06.15 bis 30.06.16 gültig und bietet mit 600 Anbietern aus ganz Brandenburg und Berlin großzügige Vergünstigungen an.

Dieser wird zu einem Verkaufspreis von je 2,50 € ( inkl.19%MwSt. ) in Berlin und Brandenburg vertrieben.

Für jeden verkauften Familienpass erhält der Förderverein den vollen Verkaufspreis in Höhe von 2,50 €.

Wir haben alle Eltern via E-Mail über den Familienpass informiert und über die Kinder einen Informationszettel verteilt.

Der Rücklauf war bombastisch. Derzeit haben wir schon über 100 Bestellungen entgegengenommen.

In den nächsten Tagen wird die Lieferung bei uns eintreffen und wir werden so schnell wie möglich die Pässe an die Eltern verteilen.

Neue Homepage & Logo

Leider war es uns nicht möglich, die alte Homepage zu pflegen und auf einen aktuellen Stand zu bringen. Das „alte“ System setzte  Vorkenntnisse in diesem Bereich voraus und war auch nur bedingt selbst zu steuern.

Da der erste Eindruck  entscheidend ist und wir gerne über uns berichten möchten,  haben wir uns kurzer Hand entschlossen, eine neue Seite einzurichten. Sie finden die neue Homepage des Fördervereins unter:

www.foerderverein-grundschule-rangsdorf.de

Diese Seite arbeitet mit einem sogenannten Baukastensystem, was auch für Laien schnell und unkompliziert zu bearbeiten ist. Somit ist die Aktualität dieser Seite immer gewährleistet. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Umstellung ist die Kostenersparnis. Die neue Seite ist 1/3 günstiger, als die alte Homepage.

Unter dem Menüpunkt „Mitglieder“ können Sie sich jederzeit die Protokolle und Rundschreiben ansehen und downloaden. Dieser Bereich ist passwortgeschützt und ist nur für die Mitglieder des Fördervereins vorgesehen.

Das Passwort lautet: mitglied

Im Zuge der Umstellung auf die neue Homepage, wollten wir auch in der Aussendarstellung neue und frische Akzente setzen.  Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, ein neues Logo einzusetzen.

Sommer-Party

In diesem Jahr wurde von den Lehrerinnen und Lehrern erstmalig ein gemeinsames Osterfest mit dem Gymnasium organisiert. Deshalb wird es seitens der Schule

kein Sommerfest in 2015 geben.

Wir haben von vielen Eltern und Kindern gehört, dass sie das total schade finden.

Deshalb haben wir uns extrem kurzfristig dafür entschieden, eine „Sommerparty für unsere Kids“ am 16.06.15 zu veranstalten.

Speziell für unsere Kinder konnten wir eine gefragte Kinderdisko gewinnen, die auf mitreißende Art Musik und witzige Tanz- und Wissensspiele kombiniert und für viel Spaß bei den Kindern sorgen wird. Passend dazu wird es Kinderschminken und Tattoos geben und kulinarisch sorgen wir für Kuchen, frische Waffeln, Bratwürste, Slush-Eis und Getränke.

„Gewinnt insgesamt 350,- € für Eure Klassenkasse“ wird ein Slogan für die Party sein.

Neben Glücksrad und Dosenwerfen, die freundlicherweise der Hort anbietet, werden wir  noch  weitere Stationen wie Entenangeln, Erbsenklopfen,

Torschießen und Zielwurf anbieten.

Jeder Schüler sammelt an den einzelnen Stationen Punkte für seine Klasse. Am Ende der Sommer-Party wird es eine Siegerehrung geben und der Gesamtbetrag von 350,- € wird anteilig entsprechend der Gesamtpunktzahl an die Klassen ausgeschüttet.

Wir könnten noch Unterstützung bei der Standbetreuung und beim Auf-und Abbau gebrauchen. Wenn Sie Zeit und Lust haben,

dann melden Sie sich bitte per E-Mail. Vorab vielen Dank J

Projektwoche „Zirkus erleben“

Vom 23.05.2016 bis 27.05.2016 heißt es an unsere Schule Manege frei !

Der 1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich wird mit der Grundschule Rangsdorf und dem Förderverein die Projektwoche „Zirkus erleben“ gestalten.

Dieses Mammut-Projekt erfordert viel Vorlaufzeit, deshalb fand das erste Treffen der Projektgruppe bereits am 19.05.15 statt.

Genauere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie in den nächsten Tagen.

Erstklässler 2015

Der Förderverein sponsert für die Eltern der zukünftigen ersten Klassen Klassensätze des „Eltern-Ratgebers“ (Kosten insgesamt 12 EUR). Dabei handelt es sich um ein informatives Sonderheft mit wertvollen Ratschlägen für alle Schulanfänger. Dieser Ratgeber wird von dem Vorstand bei der 0. Elternversammlung überreicht. Hier haben wir die einmalige Chance den Förderverein vorzustellen und potenzielle neue Mitglieder zu werben. Dem Eltern-Ratgeber wird zusätzlich noch ein Informationsblatt über den Förderverein beigelegt.

Zusätzlich werden wir den Eltern individuelle T-Shirts für Ihre Kinder anbieten, die auf der Vorder- und Rückseite mit dem Namen des Schülers sowie einem weiteren schönen Aufdruck bedruckt sind. Zum einen ist das eine schöne Erinnerung an das erste Schuljahr, zum anderen auch wunderbar für den Sportunterricht geeignet und erleichtert es den Sportlehrern zu Schuljahresbeginn ungemein, die Kinder persönlich anzusprechen :o). Auch hier wird die 0. Elternversammlung genutzt, um ein Muster-T-Shirt zu präsentieren und die Eltern zum Kauf zu ermuntern. Ein Teil des Kaufpreises wird dann dem Förderverein zu Gute kommen.

Und auch in diesem Jahr wird der Förderverein wieder schöne Memohalter für die Namensschilder der Erstklässler für eine herzliche Begrüßung der Kinder besorgen.

Fußballtunier

Am 22.06.2015 veranstaltet die Schule für die 5. und 6. Klassen ein Fußballtunier. Der Förderverein wird drei Preise in Form von drei Füßbällen sponsorn.

Festival der Bäume

Der Vorstand hat sich dazu entschlossen, auch in diesem Jahr das Projekt Festival der Bäume zu unterstützen.

Genauere Informationen zu diesem Projekt, erhalten Sie in den nächsten Wochen.

Mitgliedsbeiträge

Nach Prüfung der aktuellen Zahlungseingänge mußten wir leider feststellen, daß es viele Mitglieder leider  noch nicht geschafft haben, den diesjährigen Mitgliedsbeitrag von 15 EUR zu überweisen. Da wir für unsere Arbeit auf die finanzielle Unterstützung der Mitglieder und weiterer Spender angewiesen sind, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Überweisung schnellstmöglich realisieren könnten.

Die Bankverbindung ist:

Förderverein Grundschule Rangsdorf e.V.

Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

BIC: WELADED1PMB